wir haben unverkäufliche charles & ray eames klassiker vorrätig, die ausschliesslich für unsere raumausstattungen zur verfügung stehen. in der nachfolgenden bilder galerie finden sie eine übersicht. unsere objekte sind originale, alle sitzschalen wurden von herman miller produziert.


CHARLES & RAY EAMES

charles eames wurde in st. louis, missouri, geboren und studierte an der dortigen washington university architektur.

1936 erhielt er ein stipendium der cranbrook academy of arts, michigan, an der er später lehrte. zu seinen kollegen zählten harry bertoia, eero saarinen und ray kaiser, die er 1941 heiratete.

während des 2. weltkriegs stellten er und seine frau für die us sperrholz her. für dieses projekt entwickelten sie eine neue methode, schichtverleimtes sperrholz dreidimensional zu verformen.

1940 gewannen charles eames und eero saarinen den vom "museum of modern art" veranstalteten wettbewerb "organic design in home furnishings". 1946 widmete ihm das "museum of modern art" die erste einzelausstellung (new furniture by charles eames).

charles und ray eames arbeiteten eng mit dem hersteller herman miller zusammen, mit dem sie ein sehr fortschrittliches, rationales möbeldesign entwickelten. später wandten sie sich dem film, der photographie und der ausstellungsgestaltung zu. zu ihren kunden zählten die us-regierung und der ibm-konzern.

BILDER GALERIE

 

 

alle bilder auf dieser webseite unterliegen dem schutz des urheberrechtes. amess.de behält sich alle rechte vor. jegliche nutzung, vervielfältigung oder verbreitung als ganzes oder in teilen bedarf der schriftlichen zustimmung.

 

 

 

 

 

 

 

© 2003-2016 by amess.de
all rights reserved